In diesem Gedächtnis-Crashkurs für deutsche Grammatik lernst du einfache Tricks, mit denen du dir viel besser Grammatikregeln merken kannst.

In drei einfachen Kurzvideos lernst du hoch effiziente Lerntechniken kennen, die in so gut wie keiner Sprachenschule vermittelt werden.

Sehr geehrter Herr Heinrich,

mit deinem Gedächtnis-Crashkurs habe ich erkannt, dass mir all die Jahre die Deutsche Grammatik und hierzu die Lernmethoden leider falsch beigebracht wurden :(. Jetzt weiß ich voran ich arbeiten kann und was ich lernen muss. In der Umsetzung ist es noch etwas schwer, aber das wird. Schade, dass ich sie nicht eher gefunden habe, damit hätte ich einiges noch besser geschafft.
Gruß
Elif
Elif Özcan, Deutschland

Türkische Wurzeln

Dein Crashkurs war die lebendigste und beste Erfahrung, um zu bestätigen, dass es tolle Lehrer wie Du gibt, die sich mit dem Lernen und seinen Methoden tief und praktisch gut beschäftigen, einfach da sie ihrer Berufung ehrlich, ernst und konsequent folgen können, bei denen sich man ewig bedanken sollte.

ACHTUNG ! :-D
Was ich gerade schreibe, ist kein faules Kompliment, sondern ganz im Gegenteil.
Ich lerne täglich Deutsch und arbeite als Freiwillige (Sprachbegleiterin beim Treffpunkt Deutsch des ÖIFs in Wien).

Ich didaktisiere die Grammatik voll gerne und laut meiner Kollegin Lisa sehr sinnvoll. Es macht mir einfach viel Spaß, die Grammatik vermitteln zu  können und mit Deinem Material werde ich mehr Spaß machen. Ich bin überzeugt davon !!

Liebe Grüße von einer Madriderin, die das Deutsch liebt ;-*
Érika
Érika Sotu Fernández, Madrid

Deutschlehrerin

Dieser Crashkurs setzt für mich den Standard für effektiven und hochqualitativen Unterricht.

Peter veranschaulicht bestens die Grundlagen des erfolgreichen Lernens und hat es schon wieder geschafft, mich und meine Schüler dafür zu begeistern, uns an die schwierigsten und abstrakten Themen der deutschen Grammatik heranzutrauen.

Seine einprägsamen Erklärungen und Beispiele für die Präpositionen und die Nebensätze kann man wunderbar im Unterricht zeigen und den Aha-Effekt in den Augen der Schüler beobachten.

Der Kurs ist eine pure Quelle der Inspiration, Motivation und der Herausforderung zugleich, sich aktiv und kreativ in den eigenen Lernprozess einzubringen und diesen erfolgreich zu gestalten.

Dilyana, Ungarn

Deutschlehrerin

Deutsch lernen mit Mnemotechniken

Grundlagen des Erinnerns – Der große Irrtum in der Deutschdidaktik

In diesem ersten Teil (24m:24s) erkläre ich dir, unter welchen Umständen wir am besten Neues Lernen. Du verstehst, warum du dir einige Inhalte -wie zum Beispiel Grammatikregeln – einfach nicht gut merken kannst.

Zum Schluss erkläre ich dir den großen Irrtum in der Deutschdidaktik. Dieser ist auch der Grund, warum du in einer Sprachenschule keine Hilfe beim Lernen erwarten kannst. Letztlich liegt es an dir, wie erfolgreich du Deutsch lernen wirst!

Die Videos sind toll. Peter spricht langsam und mit den English Untertiteln ich habe 100% verstanden.

Die Mnemotechniken sind die beste Methode um etwas zu lernen. Ich wundere mich darüber, dass keiner Lehrer diese method benutzt.

Danke Peter!
Ignazio Calò, Italien

Welche Präposition benutzt welchen Kasus?

In diesem zweiten Teil (13m:01s) werden wir nun konkret! Ich erkläre dir die ganzen Einträge im Wörterbuch am Beispiel von Präpositionen. Schnell wirst du erkennen, warum es nicht so leicht zu lernen ist, welchen Kasus sie benutzen.

Mit einer einfachen, aber sehr effizienten Lerntechnik kannst du dir das sehr viel leichter merken. Sogar Wechselpräpositionen wirst du plötzlich viel leichter verstehen.

Zu diesem Video bekommst du sogar zwei Lernposter zum Ausdrucken :).

Deutsch lernen mit Mnemotechniken
Deutsche Sprache war meine “Liebe”.
Leider gibt es immer wenige Schueler, die Deutsch lernen moechten, und das passiert vorwiegend wegen ihrer Schwieeigkeiten.
Ich habe verschiedenartige Methoden versucht: Theater, Hip-Hop, Kunst, usw.
Ich glaube, dass Ihr “Gedaechtnis Crash Kurs” besonders ist .
Ich gratuliere Ihnen fuer die Ideen.
Viele, vielen Dank.
Herzliche Gruesse,
Daniela Dinu
Daniela Dinu, Rumänien

Deutschlehrerin

Deutsch lernen mit Mnemotechniken

Konstruiere Verständnis und vergiss nichts mehr!

In diesem Teil (11m:56s) gehen wir noch einen Schritt weiter! Du lernst eine geniale Methode kennen, mit der du auf geradezu magische Weise die wichtigsten Nebensatzkonjunktionen / Subjunktionen DAUERHAFT lernen kannst.

Ich in sicher, dass dieser Trick dich extrem überraschen und natürlich auch überzeugen wird!

Der Kurs ist spannend und logisch, das Gedächtnis zu verbessern, Besonders das Video zu Nebensatzkonjunktionen ist phänenomenal!

Luca Luis Gustavo Pohl Angel, São Paulo, Brasilien

Untertitel auf Deutsch und Englisch!

Korrekt – alle Videos – insgesamt fast 50 Minuten – verfügen über Untertitel in deutscher und englischer Sprache!

Du kannst jederzeit entscheiden oder die Untertitel sogar komplett abschalten. Falls du Deutsch lernst, ist das eine zusätzliche Übung für dich :).

Deutsch lernen mit Mnemotechniken
Ich will Deutsch lernen, weil ich Musikkomposition in Bern studieren will. Dein Kurs ist eine sehr innovative Methode, eine Sprache zu lernen. (von Peter übersetzt)
Besten Dank und freundliche Grüße.
Ezequiel Cappellano
Ezequiel Cappellano, Argentinien

Deutsch lernen mit Mnemotechniken

Teste dich online oder lade dir Arbeitsblätter herunter!

Zu den beiden Themen “Präposition und Kasus” und “Konjunktionen / Subjunktionen” kannst du Online-Tests durchführen.

Beide Tests kannst du dir auch inkl. Lösungen einfach herunterladen und ausdrucken.

Wenn du selbst Deutsch unterrichtest, kannst du wunderbar die Videos mit den Arbeitsblättern kombinieren.

ES Gefallt mir am Ihrem Seminar die leicht zugangigen Erklarungen und Techniken, mit denen sich man die Grammatikregeln besser und schneller einpragen konnte, die effizienten Lernmethoden auch.Ich bin nicht mehr jung, ich bin schon 58, hab vieles verlernt und mochte gern meine Deutschkenntnisse erfrischen und erweitern, noch mehr ich brauche alles das, weil vor mir eine Moglichkeit bevorsteht, in einer Deutschfirma hier in Bulgarien arbeten zu beginnen.

Ceca Dardova, Bulgarien

Hallo Peter!
Der neue Crashkurs hat mir sehr gut gefallen! Ich finde es toll, dass sie immer wieder Ihre Tipps verbessern und neu gestalten. Besonders kreativ und interessant sind die mnemonischen Bilder. Ich bin sicher, dass sie für viele Deutschlernen nützlich werden. Die Verwendung von Farben ist im Deutschunterricht einfach unentbehrlich, diese Methode benutze ich auch oft und gern.

Oksana, Russland

Ich fasse noch einmal für dich zusammen:

R

Login über Mitgliederbereich

Du kannst dich über meinen neuen Mitgliederbereich einloggen und hast somit jederzeit Zugang zu den Videos – mit jedem Computer oder Smartphone!

R

Wichtige Grundlagen in drei kurzen Videos

In diesem Crashkurs lernst du in drei kurzen Videos, wie leicht es sein kann, die deutsche Grammatik zu lernen, wenn du die richtigen Kreativtechniken kennst.

R

Untertitel auf Deutsch und Englisch

Für alle Videos gibt es Untertitel auf Deutsch und auf Englisch! Du kannst jederzeit wechseln oder sie ganz ausschalten. So kannst du auch sehr gut dein Hörverständnis trainieren.

R

Untertitel auf Deutsch und Englisch

Teste dich direkt online oder lade dir Arbeitsblätter inkl. Lösungen einfach herunter und drucke sie aus.

!! BONUS !!

Verben mit Präposition

Unser Mitglied Igor hat eine sehr wichtige Frage zu den Wechselpräpositionen gestellt. Die Antwort auf die Frage hat mit dem Phänomen “Verben mit Präposition” zu tun.

Dazu habe ich ein zusätzliches Video (11:31 min.) aufgenommen, in dem ich genau erklären, was Verben mit Präpositionen sind und wie man sie im Wörterbuch für Deutsch als Fremdsprache erkennt.

Ich bin Šarūnė aus Litauen und habe seit zwei Jahren versucht Deutsche Sprache zu beherrschen :)  Nicht alles was so einfach wie ich erwartet habe, deswegen war ich sehr froh, wenn ich 5- Tage- Video- Seminar gefunden habe.
ich kann ehrlich sagen, dass ich nicht erwartet  ein Hübscher Mann mit sehr tief und kristallklare Stimme und einfach verständliche Aussprache zu sehen. Was konnte besser sein? :)
Ja natürlich,  erklärt er sehr deutlich Deutsche Grammatik und gib viele und besondere Tipps!
Šarūnė, Litauen

Ich versuche seit einiger Zeit Deutsch zu lernen, inklusive Strudel-Backen in Wien. Dieser Kurs hat wirklich mein Verständnis der deutschen Grammatik und der Lernmethoden beschleunigt! Vielen Dank! (übersetzt von Peter)
Andrew MdLaughlin, Irland

In diesem Kurs stecken rund 100 Arbeitsstunden!

Deswegen ist er “eigentlich” auch fast nicht bezahlbar :).
Du solltest also unbedingt zugreifen!

Der Kurs hat mir viel Freude und Kenntnisse zum Deutsche Sprachkenntnisse gegeben. Auch die Eselsbrücken haben sehr viel Einsicht gegeben.
Igor Piontek, Niederlande

Ich finde den Crash-Kurs toll! Genau wie Sie, moechte ich selbstandig arbeiten. Einst habe ich das Angebot abgelehnt, an der Uni zu unterrichten. Der Grund war – dir uralten Buecher und Methoden, die man verwenden sollte […] Dieses Jahr habe ich mit dem Unterrichten wieder angefangen und interessiere mich aktiv fuer die modernen Methoden, die modernen Lerntechniken. Ich bin mir dessen sicher, dass ich auch den anderen helfen kann, eine Fremdsprache zu beherrschen. Das was Sie anbieten, ist das beste, was ich bis jetzt gefunden habe. Vielen Dank fuer Ihre Arbeit!!!

Natalie Stetsjuk, Ukraine

Hallo Peter!
Ich bedanke mich herzlich für deine Arbeit!
Die Techniken, die du auf deine Internetseite vorgestellt hast, sind echt gut!
Ich bin selber erst letztes Jahr mit meinem letzten Deutschkurs, den ich in Berlin machte, fertig und weiß, wie schwer es ist manschmal sogar die einfachste Sachen zu merken!
Damals habe ich auch meinen Mitschüler über deine Lernmethode und deine Seite erzählt!
Das war super interessant für mich und für die andere!
Vielen Dank!

Tia, Kasachstan