Deutsch lernen mit Flüchtlingen - Phonetik-Tipp -ch
Der Laut „ch“ ist selbst für viele Deutsche nicht leicht auszusprechen. Viele verwechseln ihn mit „sch“ bzw. man hört bei der Aussprache keinen Unterschied. In diesem Video zeige ich dir eine Methode, mit der du dir bewusst machen kannst, wie man diesen Laut ausspricht.

Zum kostenlosen Videokurs

Zum Videokurs

40 Kommentare

  1. Adelheid Delfs

    Sehr schönes Video und gut erklärt

    Antworten
  2. Virbu

    Sehr hilfreich, ganz klar und sehr leicht zu imitieren! Danke! Ich teile sofort dieses Video mit meinen Deutschlernenden!

    Antworten
    • Peter Heinrich

      Vielen Dank, das freut mich sehr :).

      Liebe Grüße;
      —Peter

      Antworten
  3. Nellys

    Dankeschön für gute informationen

    Antworten
  4. Hein

    Wow. Das ist sehr tolle idee

    Antworten
    • Dace

      Hallo! Danke für den guten Rat!

      Antworten
  5. Afsaneh Leissner

    Sehr gut! Danke

    Antworten
  6. Selcan

    Es ist eine gute Sache, dass Sie darüber sprechen. Weil ich die Probleme mit meine Schülern habe .Diese Frage treffe ich immer im Unterricht, und ich werde auf Deutsch die Wahrheit gefragt. Ich sage Ihnen, dass in der deutschen Grammatik, es soll ch gelesen werden, dass die jenigen, die es als sch gelesen haben, einen Fehler gemacht haben, aber ich kann es Ihnen nicht sagen.

    Antworten
  7. Anonymous

    super, super…

    Antworten
  8. Montserrat Comadira Moragriega

    Hallo Peter!
    Ich folge ihnen jeden Tag und sie dienen mir sehr, aber ich bin ein Anfänger und kann nicht gut deutsche schreiben. Danke für deinen Videos. Ich hoffe dass im kurze mit deine Erklärungen werde ich besser verstehen. ?

    Antworten
  9. Ernesto Cencin

    Sehr gut!

    Antworten
  10. Eva Kohnert

    Guten Morgen, lieber Herr Heinrich,
    bin jeden Tag sehr neugierig, was Sie wieder Kreatives rüberbringen.
    Das mit dem fehlenden Muskelaufbau für’s Sprechen von Fremdsprachen im Mund-Rachenbereich ist mir völlig neu (auf Zungenstellung achten schon, aber nicht, dass da physiologisch auch etwas trainiert werden muss) – aber ist eigentlich einleuchtend.
    Danke für Ihren guten Unterricht!
    Liebe Grüße Eva Kohnert aus Berlin

    Antworten
  11. Michail Rofail

    Sehr gut peter . Das mache ich auch wenn ich deutsch spreche

    Antworten
  12. Pasi

    vielen Dank da für.
    Das ist größer Hilfe von Ihnen beim aussprechen .so ein tolles Video.

    Antworten
  13. K.Srinivas

    This is absolutely super explanation…thanks.

    Antworten
    • Beatrice

      Suuuuper Peter, das hilft sehr, danke
      Ihre Beatrice Durán

      Antworten
  14. Africa Cuero

    Vielen Dank ??
    Es war sehr Hilfreich!

    Antworten
  15. Elisabeth

    Danke Peter
    Das ist ein tolles, fröhliches u informatives Video. Das mit der Muskulatur ist für mich ein Novum. Vielen Dank

    Antworten
  16. Elisheba

    Hat mir echt gut gefallen!!Dasselbe kenne ich zwar schon vom Phonetikunterricht im Studium, uns wurde damals (vor 39 Jahren an der Uni in Krakau)leider nur die Theorie beigebracht und den Rest mussten wir selbst schaffen, bin übrigens seit 35 Jahren Deutschlehrerin in Polen,was bei der Einstellung und der Politik der jetzigen Regierung immer schwieriger wird, vielen Dank für das Video und die neue Inspiration!Weiterhin viel Erfolg wünsche ich Ihnen!

    Antworten
  17. Anonymous

    Sehr effektiv, danke.

    Antworten
  18. Amal

    eine sehr schöne Erklärung, einfache, und interessante.
    Danke für Ihre Muhe

    Antworten
  19. Mariana Pütz

    Danke für das Video, danke für die guten Tipps!

    Antworten
  20. Wilma Mohr

    Vielen Dank für die guten Tipps. Ich bin keine Lehrerin, helfe aber einer Flüchtlingsfamilie aus Afghanistan beim Deutsch lernen. Da helfen mir deine Erklärungen sehr! Herzlichen Gruß
    Wilma

    Antworten
  21. EZEDEN Adem

    Danke das ist Supper

    Antworten
    • Elena

      Der Tip ist ausgezeichnet :-)

      Antworten
  22. Judit Gángolyné Asztalos

    Danke für das Video. Es ist sehr gut.

    Antworten
  23. danke

    guten morger
    vielen dank fÜr video

    Antworten
  24. danke

    vielen dank

    Antworten
  25. Наталья Соловых

    Danke schön für diesen Tipp! Ich als Deutschlehrerin sammle ja immer solche Erfahrungen, dass man genau diesen Laut nicht richtig ausspricht. Ich unterrichte Deutsch in Russland als Fremdsprache, zum Glück haben wir ein gutes Beispiel im russichen, wie ähnlich wie „Chemie“ klingt. Jetzt hab ich noch eine weitere Übung dazu????????????????????????????????????

    Antworten
  26. Reitz

    Danke an der Eklärung!
    Ich habe nicht dieses Problem, weil die erste Person, die mich am Anfang
    Deutsch gelehrt hat, hat mich gut gelehrt, diese Aussprache auszusprechen.

    Antworten
  27. Loui

    Wunderbar

    Antworten
  28. Abdalkalek Dabal

    Dankeschön

    Antworten
  29. Abbas

    Es war gut. Danke

    Antworten
  30. Hannelore Schwadorf

    Super, ich bin aus Bonn und habe genau dieses Problem seit meiner Kindheit. Danke für den praktischen Tipp. :-)

    Antworten
  31. Dimitrichka Kuswari

    Es war wieder sehr hilfreich. Vielen herzlichen Dank!

    Antworten
  32. Tea Hanack

    Super!Danke, tolles Video.

    Antworten
  33. rinaa

    Vielen Dank mein Lehrerin
    Ich verstehen deine viedos
    Viele Grüsse rinaa

    Antworten
  34. Darko Smiljan

    vielen Dank

    Antworten
  35. Yuri Soares Pereira

    Super Video! Vielen Dank!

    Antworten
  36. Florence Marchal

    Tolles Video! Peter ist wirklich ein‘ super Lehrer. Das wird vielen helfen. Fuer mich war “ ch“ nie ein Thema. Ich hab mit 10 angefangen, Jetzt versuche ich deutsch meinem Sohn bei zu bringen. Die Tipps werden sehr noetig sein. Danke Peter. LG

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.