56 Kommentare

  1. N. Sudha Sreedhar

    Das video war segr informative… danke schòn..

    Antworten
  2. Ulrich Sörensen

    Hallo Peter,

    das hast Du sehr gut erklärt. Das heisst also, dass man im Grunde zwei Systeme von Verb-Endungen hat, und zwar

    -e|-st|-t|-en|-t|-en und

    -|-st|-|(-e)n|-t|(-e)n.

    Die Hilfsverben ‘sein’, ‘haben’ und ‘werden’ folgen nicht alle/oder nur teilweise diesem System – aber die anderen wohl – sofern ich sehen kann. In Bezug auf die Modalverben und starken Verben muss man dann auf die Änderung des Stammvokals achten.

    Vielen Dank für Deine Tipps und Videos. Ich habe meinen Kollegen Deine Seite ‘gemailt’ – und vielleicht wäre es nächstes Schuljahr möglich, dass unsere Schule eines Deiner Lernpakete bezahlen möchte, falls es die finanzielle Situation ermöglicht.

    Mit freundlichen Grüssen
    Ulrich

    Antworten
  3. Sergej

    Vielen Dank für Erklärungen. Super!

    Antworten
  4. Tatjana Sander

    Vielen Dank Peter für die Informationen. Das war verständlich und informativ. Liebe Grüße Tatjana Sander

    Antworten
  5. Galina zaboronskaya

    Lieber Peter
    Du bist wie immer ein unuebertroffener Deutschlehrer fuer uns Deutschlerner!Vielen Dank Dir und Deiner musterhaften Familie.Ich mache Gebrauch vom heutigen Feiertag und wuensche Eurer Familie Liebe und Glueck!

    Antworten
  6. khalid

    Hallo Peter, das war sehr sehr gut.Ich wünsche mir ein list von vorben B.z arbeiten,bearbeiten oder lösen,einlösen,ablösen und weiter.Ich würde mich echt sehr freuen.Vielen dank.

    Antworten
  7. Kouadio DIAN

    Peter,
    vielen Dank für diese ausführliche Erklärung zu den schwachen/regelmäßigen Verben. Solche Videos werden für meine Deutschleher sehr hilreich sein. Danke nochmals.

    Antworten
  8. Anonymous

    Vielen Dank, Peter für diese ausführliche Erklärung zu den schwachen/regelmäßigen Verben. Ich bin Fachberater für Deutsch in der Elfenbeinküste/Côte d’Ivoire und ich hoffe, dieses Video wird für meine Lehrer sehr hilfreich sein.

    Antworten
  9. Dezso

    Lateinische Grammatik-Wörter zu verstehen, bringt die deutsche Sprache näher!:) Danke!

    Antworten
  10. Beneta

    Perfekt .Ich bedanke mich für alles.

    Antworten
  11. Bronwyn Anthony

    Danke, Peter für dieses Video. Ich habe eine kleine Berichtigung: “ihr” im Pråteritum sollte “”tet” sein, nicht “t” Die “du” und “ihr” sind nicht egal. Oder?
    Beste Grüße,
    Bronwyn
    PS: Ich finde “schwach” und “stark” verwirrend Begriffe. Etwas “regelmäßig meint zu mir stark, at least that is the connotation in English, being powerful enough to be consistent.

    Antworten
    • Peter Heinrich

      Hallo Bronwyn,
      leider weiß ich nicht, worauf du dich genau beziehst. Kannst du mir einen Time-Marker geben? Dann kann ich es mir genauer ansehen. Auf den ersten Blick fällt mir kein Fehler auf.
      Liebe Grüße;
      –Peter

      Antworten
  12. Svetlana

    Lieber Peter,

    Viellen Dank fuer das interessante Video und genauere Erklaerung was Suffix und Praefix heisst. Normalerweise anstatt Suffix benutzt man das Wort Endung, aber vielleicht das Wort Endung gilt fuer Substantive und Adjektive???? Fuer Verben nicht. Danke!

    Antworten
    • Peter Heinrich

      Hallo Svetlana,
      das wort “Endung” kann man hier auch verwenden. “Suffix” ist aber der korrekte Fachbegriff.
      Ich denke, dass ich im Video dann auch von “Personalendung” spreche.

      Liebe Grüße;
      –Peter

      Antworten
  13. GayLynn B

    Hi Peter, This is a follow-up to my previous e-mail. I figured out why you were circling the letter “e”: because it always stays the same! This is great.

    Antworten
    • Peter Heinrich

      Yes, I thought, I wrote you this already :).
      Best;
      –Peter

      Antworten
  14. Louis

    Hallo Peter,
    Es ist der beste Grammatikkurs zu dem Thema, das ich kenne.

    Antworten
  15. Nesibe

    Ich hätte gerne über Zustandpassiv Video mit vielen Übungen, vielen Dank.

    Antworten
  16. Sören Vallgren

    Wie immer sehr gute unterrichtung. Sehr einfach zu verstehen. Danke sehr.

    Antworten
  17. Elita

    Danke für das Video, ich möchte sehr gut Deutsch sprechen.

    Antworten
  18. Rodrigo

    Ganz einfach zu lernen!!!

    Antworten
  19. Elisabeth

    Es war sehr, sehr gut!!! Vielen Danke!!

    Antworten
  20. Iqbal

    Einfache Grammatik.
    Danke.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.