NÄCHSTES LEVEL DEUTSCH – INTENSIV-COACHING

LERNGEWOHNHEITEN, MOTIVATION, UMGANG MIT KRISEN

Ich wollte dir nur kurz sagen, wie fantastisch der Nächstes Level Kurs war!!! Ich wollte dir auch sagen, dass Stefanie eine der besten Lehrerinnen ist, die ich je hatte. Man merkt, dass sie mit Leidenschaft unterrichtet und unglaublich hart arbeitet, und das merkt man.

Mike, USA

Beim Kurs Nächstes Level Deutsch verfügt man über die freundliche, persönliche und gewissenhafte Beratung von Stefanie, deren Korrekturen, Klärungen und Anregungen den Kurs bereichern. Das Training ist toll, weil es sich für alle geeignet ist, die die eigene Kompetenz in der deutschen Sprache erweitern möchten. Jeder kann verstehen, wo die eigenen Schwierigkeiten liegen, und wie man sie endlich angehen kann. Die Methode und die Materialien, die benutzt werden, sind deutlich und aufschlussreich.
Ich bin schon gespannt auf den nächsten Kurs!
Ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!

Liebe Grüße
Carmen, Italien
Carmen, Italien

Du bist auf der Suche nach einem wirkungsvollen und praktikablen Weg, wie du dein Deutsch verbessern und es sicher anwenden kannst? Das freut mich sehr, denn eine Sprache zu lernen, ist immer etwas Wunderbares. Sprachen helfen dir dabei, dich selbst mit anderen Augen zu sehen und Neues zu entdecken. Und: Sprachen bauen Brücken und verbinden Menschen verschiedener Kulturen und Nationen.
Es gibt unzählige Angebote für Deutschaufbaukurse und Prüfungsvorbereitungen. Schulen, Plattformen und soziale Medien: Überall findest du Erklärungen, Anleitungen, Übungen und auch qualifizierte und mitreißende Lehrer. Es besteht also kein Mangel an Material. Und vieles davon ist durchaus sinnvoll und wirksam. Vielleicht hast du auch schon den einen oder anderen Weg begonnen und sicher auch anfänglich gute Resultate erzielt, aber dann hast du doch aufgegeben – obwohl dir klar ist, dass dich eigentlich nur Konstanz und Kontinuität zu deinem Ziel führen würden. „Jeden Tag ein paar neue Wörter lernen und nur eine Grammatikregel wiederholen! Ich könnte schon so gut sein, wenn ich es nur endlich machen würde!“ Wie oft hast du dir das schon gesagt? Das Problem ist also:

TROTZ GUTEN WILLENS UND STARKEN INTERESSES schaffst du es nicht, das Deutschtraining auf Dauer in deinen Alltag zu integrieren.

Und genau das ist der Grund, warum ich das Trainingsprogramm NÄCHSTES LEVEL anbiete. Wir arbeiten dabei auf zwei Ebenen:

1) CLEVER UND PFIFFIG LERNEN STATT “PAUKEN”

Ich zeige dir, wie du mit mehr Spaß und Kreativität deutsche Grammatik und Wortschatz lernen und vor allem praktisch anwenden kannst. Ich werde dir kein fertiges Lernprogramm vorsetzen, sondern mich daran orientieren, was du brauchst und dich interessiert. Deshalb bleiben wir die 4 Wochen unseres Trainings in Kontakt und ich begleite dich auf deinem persönlichen Weg. Du bekommst Feedbacks und Korrekturen zu deinen Übungen, d.h. zu den Sätzen und Texten, die du frei formulierst. Einmal pro Woche kommt die gesamte Lerngruppe von maximal 10 Teilnehmern zusammen. Wir können Probleme und Fragen klären, diskutieren und vor allem Spaß haben.

Außerdem hast du natürlich Zugriff auf all die wunderbaren Videos des EasyDaF-Campus, in denen Peter dir gehirngerechte und assoziative Lernstrategien mit Mnemotechniken erklärt. Zudem kannst du in dem Netzwerk des Campus, andere Deutschlernende auch außerhalb des Trainings kennenlernen und dich mit ihnen austauschen.

2) STATT LERNEN SOLLEN LERNEN WOLLEN

Unser ganzes Leben ist von Gewohnheiten bestimmt, denn Gewohnheiten sind automatisierte Handlungen, die uns den Alltag einfacher machen. Wir müssen uns nicht extra motivieren und Kraft mobilisieren, um sie auszuführen. Wir tun es ganz einfach. Ein Beispiel: Denk an das Zähneputzen. Es ist keine unliebsame Pflicht für dich, sondern etwas, das einfach zu deiner Alltagsroutine gehört. Und deshalb tust du es; auch dann, wenn du eigentlich keine besondere Lust dazu hast. Jeden Tag die gleiche Handlung – die stetige Wiederholung trägt dich dann zu deinem Ziel: saubere und gesunde Zähne. Und genau so sollte es auch mit dem Lernen sein. Deine kurze tägliche Trainingseinheit ist für dich eine liebe Gewohnheit, die natürlicher Bestandteil deines Lebens ist und dich zu einem lebendigeren und flüssigeren Deutsch trägt.

Wie sieht aber die Wirklichkeit aus? Wir müssen uns mit Disziplin und Willenskraft jedes Mal aufs Neue ans Lernen machen und uns immer wieder motivieren. Das kostet viel Energie und ist kräftezehrend. Genau das ist der Grund, warum wir dann doch nicht lernen, sondern lieber einen Film schauen.

Glücklicherweise ist unser Gehirn in jedem Lebensalter sehr formbar und man kann sich gute Gewohnheiten zulegen und schlechte verlernen.

In dem Intensivtraining NÄCHSTES LEVEL werde ich dir konkret zeigen:

N

wie du neue Lerngewohnheiten im Handeln, Denken und Fühlen aufbauen und auf Dauer etablieren kannst

N

welche Rolle dabei innere und äußere Motivation, Ziele und Pläne spielen

N

wie du mit Krisenmomenten besser umgehen und sie leichter überwinden kannst

Das Intensivtraining NÄCHSTES LEVEL vermittelt dir also viele praktische Informationen zu deinem persönlichen Deutsch und erweitert deine sprachlichen Kompetenzen. Du bekommst die richtigen Instrumente, um auch allein nach Kursende weitermachen zu können. Du wirst verstehen und lernen, WIE DU LERNEN MUSST, um Freude und Erfolg zu haben. Nach dem Kurs wirst du besser in der Lage sein, dir gute Gewohnheiten zuzulegen. Übrigens: Das funktioniert nicht nur für das Lernen, sondern auch für andere Handlungen 😉.

Der nächste Kurs findet voraussichtlich im Herbst 2022 statt

Kursbeginn: Mittwoch, 05. Oktober, 19:30 (MEZ) – Live-Sitzung, Vorbesprechung mit allen Teilnehmern.

Freitag, 07. Oktober, 07:00 Uhr: Freischaltung Woche 1 (inhaltlicher Kursbeginn)

Donnerstag, 13. Oktober, 19.30 Uhr: Live-Sitzung

Freitag, 14. Oktober, 07:00 Uhr: Freischaltung Woche 2

Donnerstag, 20. Oktober, 19.30 Uhr: Live-Sitzung

Freitag, 21. Oktober, 07:00 Uhr: Freischaltung Woche 3

Donnerstag, 27. Oktober, 19.30 Uhr: Live-Sitzung

Freitag, 28. Oktober, 07:00 Uhr: Freischaltung Woche 4

Donnerstag, 03. November, 19.30 Uhr: Live-Sitzung (Kursende)

Jedes Treffen wird aufgezeichnet. So kannst du es dir ansehen, auch wenn du einmal keine Zeit hast, live dabei zu sein.

Sonntag, 13. November: Der Kurs ist seit 10 Tagen vorbei, der Zugang zu allen Kursinhalten endet.

Ich habe an dem Intensivtraining Nächstes Level Deutsch teil genommen. Es hat mir sehr gut gefallen, dass die Texte die ich geschrieben habe, sehr schnell und gut aufklärend korrigiert wurden. Somit konnte ich, meine Schwächen und Stärken gut erkennen, und daran arbeiten. Ich fand es super, wie das Unterricht durch Stefanie geführt wurde. Der persönliche Kontakt, Motivation und Zuverlässigkeit Ihrerseits hat mich über den ganzen Kurs begleitet. Ich kann Stefanie Kurse nur weiter empfählen:)
Ich habe schon den nächsten gebucht.

Monika, Polen

Im Mai 2022 habe ich an dem vierwöchigen Intensivtraining ”Nächstes Level” mit Stefanie teilgenommen. Der Kurs unterscheidet sich inhaltlich von anderen Kursen, an denen ich teilgenommen habe. Ich habe jede Woche einen Text nach meinen Interessen ausgewählt und täglich mit diesem Text gearbeitet. Das heißt, ich hatte jeden Tag konkrete Aufgaben (zum Text), die alle notwendigen Fähigkeiten trainiert haben: das Hör-und Leseverstehen, das Schreiben, dazu auch die Grammatikübungen für jedes Level. Eine solche Struktur des Kurses ermöglicht es, nicht so lange aber regelmäßig zu lernen und damit das Lernen in den Alltag zu integrieren.
Außerdem sind wir jede Woche einmal zusammengekommen. Wir haben dann Fragen gestellt, über ein Thema geredet, von unseren Erfahrugen erzählt und mit den anderen diskutiert. Auf diese Weise konnte ich mein Sprechen trainieren.
Überdies habe ich von Stefanie viele nützliche und praktische Informationen über Ziele, Motivation und Lernroutine erhalten. Ich möchte auch Stefanie für ihre wertvollen Bemerkungen und präzisen Korrekturen meiner Sätze und Texte danken. Bei Fragen und Zweifeln ist sie immer mir zur Seite gestanden.
Es hat mir sehr gefallen, mit Stefanie zu arbeiten. Sie ist nicht nur eine sehr gute Lehrerin, die ihren Job liebt, sondern auch eine nette und humorvolle Person.
Der Kurs war für mich persönlich interessant und hilfreich und ich möchte ihn gern anderen weiterempfehlen.

Victoria, Russland

Möchtest du dich von mir auf deiner Lernreise vier Wochen lang begleiten und coachen lassen? Dann sichere dir jetzt einen von 12 6 Plätzen!

Ich heiße Ramona und ich komme aus Polen. Ich bin vor eineinhalb Jahren nach Hamburg umgezogen und habe an vielen Deutschkursen teilgenommen.
Für diesen Kurs habe ich mich entschieden, weil ich die Grammatikerklärungen von Peter auf YouTube sehr mag. Ich bereue nicht, dass ich es getan habe.Erstes gefällt mir, dass ich einen Lernplan erhalten habe. Angeblich wissen wir es alle, angeblich können wir es alle allein schaffen, und dann schleicht sich trotzdem das Chaos ein. Das war auch bei mir, bevor ich den Plan umgesetzt habe. Der Plan spielt für mich eine große Rolle, weil ich nichts im Deutschlernen auslassen konnte.
Die Korrektur meiner Textproduktion war total der Hammer. Sie zeigt mir, nicht nur welche Fehler und wo ich sie gemacht habe, sondern es wurde auch erklärt, warum es falsch war und wie die grammatischen Regeln sind.
Die Arbeit in der Gruppe war auch sehr spannend. Ich kann von anderen Leuten sowohl einen neuen Wortschatz lernen, als auch die deutsche Sprache mit den unterschiedlichen Akzenten.
Die Gruppe war sehr oft für mich eine Inspiration für die neue Textideen.
Stefanie … ist total SUPER Lehrerin, ihre kreativen Gedanken lassen jeden die deutsche Grammatik verstehen.
Sie war immer erreichbar und hilfsbereit, immer hatte ich von ihr eine Antwort und Hilfe.
Ich würde sagen, eine sehr gute Lehrerin zu finden ist wie ein Lottogewinn.
Ich habe den Stefanie-Jackpot gewonnen.
Ich bin dankbar für das Lernen und die Zeit.

Ramona, Polen