Erfahrungen mit Mnemotechniken beim Lernen des Präteritums

Präteritum

Meine Schüler einer Förderklasse hatten große Schwierigkeiten mit den Präteritum-Formen. Mit Hilfe der Mnemotechniken konnte ich die Schwierigkeiten auf ein Minimum reduzieren.

Sandra aus Heidelberg

Verbendungen mit Präteritum

Diese Eselsbrücke ist genial. Immer wenn meinen Schülern eine Endung fehlt, sagen sie sich dieses Kunstwort und sind erfolgreich.

Oder wenn einer der Schüler eine falsche Endung benutzt, rufen ihm die anderen das magische Wort zu. Dann kommt ein “ja, ja ” und alles ist ok.

Leider habe ich keine originelle Geschichte, aber ich habe auch gerade erst angefangen, mit der Technik Deutsch zu unterrichten.

Ich kenne die Methode aus dem Bereich 10-Finger-Tastaturschreiben und bin begeistert über den Erfolg. Daher bin ich sehr froh, dass ich etwas Analoges für meinen DAF-Unterricht gefunden habe. Danke!!

Barbara

Deutsches Präteritum mit Mnemotechniken

Ich verwende diese Technik seit erst ein paar Wochen in meinem Deutschunterricht. Einer meiner Schüler hat immer nur gebüffelt, aber er hat mit den herkömmlichen Methoden kein Erfolgserlebnis gehabt. Mit dieser Lernmethode fällt es ihm vielmal leichter.

Vielen Dank!

Diana aus Budapest, Ungarn

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.