Deutsch lernen mit Flüchtlingen – Phonetik-Tipp -ch, Teil 3

In diesem Video erkläre ich dir, was “dunkle Vokale” sind und wie man nach ihnen den Laut “ch” ausspricht.

17 Kommentare

  1. Anonymous

    Guten Abend, Peter.
    Kann eine Bemerkung zu diesem Thema machen/
    Zu hellen Lauten gehoert auch oe ( o Umlaut, nicht wahr? Z. B. Loch – Loecher)
    Vielen Dank fuer Ihre interessante Arbeit und Bemueungen.
    Ich wuensche Ihnen viel Erfolg.
    Galina

    Antworten
    • Beatrice Duran

      Hallo Peter 👍👍👍, wie immer sehr hilfreich, vielen Dank

      Antworten
  2. Anonymous

    Hallo, Peter!

    Ich bin von deiner Fachkompetenz und Kreativität total begeistert! Mein hohes Lob auf die von dir entwickelten Lerntechniken und tollen Videos, besonders Videos mit deiner lieben Familie!!!

    Es ist einfach Klasse, dass deine nützlichen Lernmaterialien nicht nur in Deutschland, sondern auch international große Beachtung und Verbreitung finden.

    Bitte weiter so!

    Deine “zündenden” Lernideen helfen uns, Lehrern, den Unterricht interessanter und lockerer zu gestalten und unsere eigene Kreativität zu entfalten. Ich, persönlich, war aufs angenehmste überrascht über deine rege Beteiligung an meinem Lernen.

    Vielen Dank!

    Ach, welch ein Glück,

    Von dir gelehrt zu werden

    Und lernen, Peter,

    Welch ein Glück!!!

    Beste Grüße

    Galina aus Russland

    P.s.: Mein lieber Peter! Entschuldige bitte, leider kann ich deine “klugen” Lernprojekte und Programme nicht bezahlen.

    Antworten
  3. Galze Ran

    Hallo Peter, Danke für Video. Ich habe nur eine Frage: Sind die vokale kurze oder lange vor “ch”? Vielen Dank

    Antworten
  4. Isabel Sousa

    Hallo Peter, ich sehe Ihre Videos mit Interesse sie sind eine gute Hilfe. Achte bitte besser auf die hellen Vokallen. Die sind nicht nur diese die Sie dort auf der Taffel geschsrieben haben; Hlle Vokalle sind: i, e, u, ä, ö,ü, und ig am Ende des Wortes, meiner Kenntnissen nach.
    Beste Grüsse.

    Antworten
  5. Elvira

    Hallo Peter, Danke für Video… Viel Grüß. Elvira

    Antworten
  6. yassine belahcen

    leider , ich kann das nicht sehen

    Antworten
    • Peter Heinrich

      Hallo Yassine,
      jetzt müsste es funktionieren! :)
      Beste Grüße;
      –Peter

      Antworten
  7. Flavia Leonte

    Ich kann das Video leider nicht sehen (Error#2035). Was soll ich tun?
    Flavia

    Antworten
    • Peter Heinrich

      Hallo Flavia,
      in dem Fall gibt es wohl ein Problem mit deiner Flash-Installation. Bitte stell sicher, dass du die aktuellste Version von Adobe Flash installiert hast. Auch kannst du es mal mit einem anderen Browser probieren.
      Zudem kannst du mal nach “Error 2035” googlen.
      Liebe Grüße;
      –Peter

      Antworten
      • Raghu

        Hallo Flavia,

        Ich hatte gleiche Fehler bei Firefox aber funktioniert mit Internet explorer.
        Und ja mein Firefox hat doch aktuellste Adobe version.

        Raghu

        Antworten
  8. Didi hy

    ????????????????????????

    Antworten
  9. Didi hy

    Hallo Peter ,
    Sehr nützlich für mich als Anfänger beim Erlernen der Sprache .
    Vielen Dank
    Duha

    Antworten
  10. Pili Ilip

    Tolles Video…Ich habe nur die Worten mit der Phonetik auswendig lernen…aber so ,mit dieser Regeln, ist natürlich einfacher… Danke schön ;)..auch für uns Spanischen Schüler Deutsche Phonetik ist sehr schwer…

    Antworten
  11. Nina Makarova

    Hallo Peter, danke dir fuer dein Video. Phonetik ist wirklich die schwere Sache fuer die russischen Schueler, deshalb brauchen wir eine riesige Liste der Beispiele, um das zu ueben.
    Herzliche Gruesse an die Familie
    Nina Makarova

    Antworten
    • Peter Heinrich

      Liebe Nina,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Ich werde bald ein Video zum Buchstaben “r” aufnehmen, worum du mich ja gebeten hattest :).
      Liebe Grüße;
      –Peter

      Antworten
      • Anna

        Hallo Peter,
        vielen Dank für deine Lernmaterialien.
        Sie helfen mir meine Kenntnisse aufzufrischen und etwas neues zu erfahren. Viel Erfolg! Und ich warte weiter auf deine tollen Videos!

        Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.