Präposition und Kasus –

Erfahrungen mit Mnemotechniken

 Wechselpräpositionen-Lied

Die Melodie des Radetzky-Marsches ist relativ weit verbreitet und flott, deshalb versuche ich die Wechselpräpositionen mit dieser Melodie einzuüben. (Zur Erinnerung… eine von vielen Textversionen die kursiert, ist z.B. “wenn der Hund mit Wurst über’n Eckstein springt und der Storch in der Luft den Frosch verschlingt…”)
Mein(e) Textversion/ Vorschlag:

an, auf, hinter, in der Kiste ist ein roter Ball
neben, über, unter vor – er ist überall
zwi schen mir und dir sogar
Wo er ist, macht der Dativ klar

an, auf, hinter, in die Kiste fliegt ein blauer Ball
neben, über, unter vor – er fliegt nach überall
zwi schen mich und dich sogar
Wohin er fliegt, macht der Akkusativ klar

Die Präpositionen würde ich fett und farbig (rot für Dativ, blau für Akkusativ)hervorheben. Das konnte ich leider nicht so hier reinkopieren.

Lieben Gruß und viel Spaß mit dem Radetzky-Marsch! : ) Bärbel Maiberger aus Baden Württemberg, Deutschland

 Präpositionen mit Akkusativ

Ich weiss nicht mehr wie ich das gelernt habe, aber meine Schüler lieben es.

Mit den ersten Buchstaben von: für um gegen entlang durch und ohne bilde ich das Wort FUGEDO. Und mit diesem Wort lernen sie die Präpositionen mit dem Akkusativ.

Maria Regina Ronca aus Sao paulo, Brasilien

Deutsch-Dozentin

 Spaß mit Präpositionen :)

Den für mich überraschendsten Lernerfolg haben die Präpositionenlieder ausgelöst!

Ich gebe mehreren Mitarbeitern einer kleinen Firma Einzelunterricht. Einem meiner Schüler, Pawel, zeigte ich im Unterricht die Präpositionenlieder.

Als ich das nächste Mal Unterricht mit einem ANDEREN Schüler dieser Firma hatte, begann dieser spontan das Präpositionenlied („Immer mit dem Dativ“) zu singen, lachte und bat mich darum, ihm mehr Lieder zu zeigen. Pawel hatten die Lieder also so gut gefallen, dass er sie nach dem Unterricht sofort seinen Kollegen beibrachte und mit ihnen zusammen im Kanon sang.

Die Präpositionenlieder, aber auch die Visualisierung (Präpositionen mit Akkkusativ) haben meinen Schülern nicht nur viel Spaß gemacht, sondern ihnen sehr geholfen, sich die Präpositionen einzuprägen.

Carina aus Poznan, Polen

Deutsch-Dozentin

 Verben mit Präpositionen

Zunächst haben wir im Unterricht die Verben mit den Präpositionen erarbeitet.
Danach haben wir die Verben unter den Schülern aufgeteilt und jeder hat zu Hause einen Merksatz für sein Verb gebildet. Ich habe dann unsere eigene Lernkartei erstellt.

Die Schüler waren stolz, dass sie die Merksätze allein erarbeitet haben und sie konnten sich dadurch die Verben + Präposition besser merken.

Anonym

 Deutsche Artikel mit Begeisterung lernen!

Lieber Peter,

vielen Dank für eine Menge wundervolle Ideen, die mich und meine Schüler begeistern!
Als ich meinen Schülern gesagt habe, dass wir uns nochmal mit dem Artikelthema auseinander setzen werden, waren sie skeptisch. Am Anfang des Unterrichts war ich auch noch etwas unsicher. Wie werden meine Schüler auf die Mnemotechniken reagieren?? Als die Stunde vorbei war, wollten sie gar nicht weggehen.

Bei der nächsten Stunde wollten meine Schüler Ihre Kenntnisse demonstrieren und wir haben einen kleinen Test durchgeführt. Die Ergebnisse waren sehr positiv und haben meinen Schülern ein Erfolgsgefühl gegeben. Dank Mnemotechniken ist die Motivation Deutsch zu lernen gestiegen.

Natalie Ohlrogge aus Deutschland

Präpositionen mit DativPräpositionen mit Dativ

Lieber Peter,
vor Kurzem habe ich eine Mnemotechnik für Präpositionen mit Dativ entwickelt (siehe .jpg). Man listet die Präpositionen mit Dativ auf und malt den Anfangsbuchstaben jedes Wortes nochmal hin–einige werden absichtlich großgeschrieben, andere klein. Meine Schüler finden diese Eselsbrücke echt cool.

Dean Guarnschelli aus New York, USA

Massapequa High School

Wie Jugendliche deutsche Präpositionen mit Mnemotechniken lernen

Ich unterrichte eine Gruppe von Jugendlichen und wollte mit ihnen gleich die Präpositionslieder zur Anwendung bringen. Die waren zuerst natürlich gar nicht begeistert davon, sich vor den anderen mit “Kindergartenliedern” (=Originalton) zu blamieren.

Ich brachte sie dann doch dazu, wenigstens mitzubrummeln und das Lustige war ja dann, dass sie sich die Präpositionen merken konnten, und dies obwohl sie nicht so begeistert mitgemacht hatten!

Ursula aus Madrid, Spanien

Deutsch-Dozentin

 prpositionen-mit-akusativ-21752056Präpositionen mit Akkusativ

Hallo Peter,ich habe mich erst vor ein par Tage angemeldet. Obwohl ich in München schon vielen Jahre lebe,die deutsche Grammatik ist für mich immer noch ein “Alptraum” ,denn ich endlich los werden will. Ich hoffe mit der Mnemotechnik werde ich das auch schaffen .Präpositionen mit Akkusativ habe ich Dank dem 5-Tage Video Seminar in einem Tag gelernt….das kann ich einfach nicht glauben …bin richtig glücklich …Peter , vielen Dank!!!

Vera Gabler aus Deutschland

Artikel und Präpositionen lernen mit Farben

Viele meiner DaF-Kursteilnehmer/innen sind lernungewohnt. Ich freue mich darauf, mit ihnen zum zigsten Mal die Artikel und die Präpositionen zu bearbeiten – diesmal mit Farben, mit dem grossen A für Akkusativpräpositionen und mit dem Nebensatzvogel, der mit dem Verb ans Satzende fliegt!

Weiter bin ich mit den neuen Materialien des Lernpakets noch nicht gekommen, Ich bin gespannt. Danke für die Hilfe.

Elisabeth aus der Schweiz

Deutschlehrerin

Verben mit Präpositionen? Warum nicht, wenn es auch Spaß macht!

Es ist immer sehr schwierig die Verben mit entsprechneden Präpositionen zu memorisieren, und es ist äußerst langweilig.

Als ich deine Methode gelesen habe, wie man das Verb mit Präposition verankern kann, war ich total begeistert. Ich habe die Methode im Unterricht verwendet, und die Schüler haben sogar Spaß dabei gehabt, andere interessante Ideen zum Thema zu vermitteln.

Daniele Stramigioli aus Pesaro, Italien

Deutschlehrerin

Präpositionen mit Dativ

Ich arbeite mit Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren.

Für die Kleinen, die noch nie eine Fremdsprache gelernt haben ist es manchmal etwas schwierig mit den Begriffen Dativ, Akkusativ… umzugehen. Daher haben wir jetzt eine Prinzessin im Klassenraum.

Ihr Name ist Prinzessin Ausbeimitach von Seitvonzu und sie liebt Dracula. Bei Bedarf kennzeichnen wir die Wörter mit einem kleinen Krönchen oder tippen zur Erinnerung einfach an den Kopf. So fällt das Benutzen des Dativs leichter.

Heidi aus Deutschland

Deutsch-Dozentin

Präpositionslieder

Nach wochenlangem Präpositionstraining ohne großen Erfolg durfte ich nach dem Vorstellen der Präpositionslieder ein “Die Lieder sind total klar” vernehmen.
Eine andere Schülerin fragte mich, ob das eine Methode für Kinder sei, aber sie fände sie auch für Erwachsene super. Sie versicherte mir, diese Woche zu Hause viel zu singen. Jetzt arbeite ich daraufhin, dass der erste positive Eindruck bestehen bleibt und sich langanhaltende Erfolge einstellen. Vielen Dank für die Lieder – sie sind auch wirklich schön gesungen!

Anonym

Dativ oder Akkusativ bei den Wechselpräpositionen?

Auf diese Frage haben oft meine italienischen Schüler mit einem “ma…” (das heißt etwa “keine Ahnung”) geantwortet. Nachdem ich Ihre Mnemotechniken gelesen habe, habe ich diese spontane Reaktion ausgenutzt: “ma” heißt es nun M+A = Movimento+Akkusativ (Bewegung + Akk) und das funktioniert!

Laura aus Italien

Deutsch-Dozentin

Wechselpräpositionen – Horror aus meiner Jugendzeit

Seit ich die Methode aus dem Buch “Deutschlernen mit Mnemotechniken” mit meinen jungen (8-11 jährig) Schüler übe, geht das fast von selbst. Vielen Dank Manon aus Luxemburg

Wechselpräpositionen sind farbig!

Ein Abend habe ich Wechselpräpositionen mit Mnemotechnik gelernt und jetzt springen mir rote und blaue Farben vor Augen und alles ist auf einmal einfach und klar!

Pavel Kučerka aus Klokočov , Tschechien

Eine Ampel für die Wechselpräpositionen

Ich bin total begeistert! Ich finde vor allem die Idee mit den Farben bei den Präpositionen sehr gut. Ich habe da sogar schon an eine kleine Änderung gedacht. Anstatt die Farben rot (Dativ) und blau (Akkusativ) habe ich für den Akkusativ grün benutzt, so können die Schüler bei den Wechselpräpositionen auf den Kärtchen auch gleich die Regel “sehen”: man braucht nur eine Ampel vor Augen haben, bei rot steht man (Position) und bei grün geht man (Aktion).

Anonym

Wechselpräpositionen

Ich hatte nie von Mnemotechniken gehört, aber unbewusst habe ich vor vielen Jahren die Wechselpräpositionen durch ein Wort auf meiner Muttersprache gelernt.
Jetzt habe ich gelesen, die Methode z.B. um die Präpositionen mit Akkusativ zu lernen, nämlich durch das Laurentia-Lied, und bin total begeistert davon. Danke schön!

Lorena aus Madrid, Spanien