Dativ und Akkusativ mit Mnemotechniken

Dativ contra Akkusativ – endlich geklappt!

Ich bin Nachhilfelehrerin und bin von der Methode von Peter Heinrich total begeistert!

Endlich is es meiner Schülerin gelungen, den Unterschied zwischen Akkusativ (wohin?) und Dativ (wo?)im Gedächtnis zu behalten. Die Idee mit Akkusativ auf den Beinen ist Klasse!!!
Lieber Peter, danke vielmals!

Natalia Shmal aus Moskau

Dativ contra Akkusativ – endlich geklappt!

Ich bin Nachhilfelehrerin und bin von der Methode von Peter Heinrich total begeistert!

Endlich is es meiner Schülerin gelungen, den Unterschied zwischen Akkusativ (wohin?) und Dativ (wo?)im Gedächtnis zu behalten. Die Idee mit Akkusativ auf den Beinen ist Klasse!!!
Lieber Peter, danke vielmals!

Natalia Shmal aus Moskau

Verben mit Dativ und Akkusativ lernen

Mein Symbol für den Akkusativ ist die blaue Farbe. Blau bedeutet kalt. Dann stelle ich mir immer Deutschland vor, weil es dort kalt ist. Der Dativ hat die rote Farbe, also bedeutet das heiß. In meinem Land ist es heiß, also stelle ich mir den Vietnam vor.
So kann ich die beiden Fälle unterscheiden.

Thi Hon Quyen Le aus Vietnam

Lernhilfe für den Dativ

Mir war es immer schon wichtig, Strukturen auf keative Weise zu vermitteln. Das Lernpaket bietet dabei eine gute Hilfe und kann sich sehen lassen.

Einer meiner Schüler hat neulich die Brücke Dativ = Datum geschlagen. (Im Winter, am Montag, im Maerz, um 16 Uhr, …) Ich fand das super, stimmt zwar nicht immer, aber meistens :-) Danke

Martina Todd aus Brisbane, Australien

Verben mit Dativ und Akkusativ

Sehr gute Idee, bunte Bilder mit intransitiven und transitiven Verben zu assoziieren. Die visuellen Lerntypen lernen so einfacher.

Vielen Dank für die kreativen Ideen und Vorschläge!

Paola aus Argeninien

Dativ mit Dracula funktioniert super

Den Dativ – Dracula habe ich immer im Unterricht dabei. Es gibt kein besseres Symbol für den Dativ. In fortgeschritteneren Klassen reicht es oft schon einfach die Zähne zu zeigen und schon muss ich nicht mehr verbessern, oder “Dativ!” rufen. Meine durchgehend erwachsenen Schüler verbinden das Symbol sofort und sinnvoll.
Der Dativ-Dracula rettet mir den Satz.

Eine geniale Idee!

Auf viele weitere gute Ideen freut sich
Susanne aus Deutschland und Mexiko Susanne aus Deutschland und Mexiko

Dativ-Dracula

Erst seit kurzem verwende ich die Mnemotechniken für Deutsch als Fremdsprache und konnte meine Schüler mit den Geschichten von Dracula begeistern, obwohl die Gruppe im schwierigen Alter von 15 Jahren sind, haben die meisten kreativ mitgearbeitet um lustige Assoziationsbilder zu kreieren.

Uma aus Argentinien

So kann man sich den Dativ maskulin merken

Hallo Peter, ich habe erst vor Kurzem Deine Mnemotechniken hetuntergeladen und habe sie noch nicht im Unterricht angewendet, aber ich habe eine Eigene entwickelt. Ich unterrichte Deutsch in Tschechien und meinen Studenten hilft immer, wenn ich sage, Dativ-Maskulin-Endung-m wie Mann (dem, einem, meinem, wem), denn so ist auch die Fallfrage im tschechischen 3. Fall: komu, čemu? auch dort ist ein M drin.

Misoniva aus Tschechien