Deutsch lernen mit Mnemotechniken –
Erfahrungen mit Nebensätzen

Der Nebensatzvogel fliegt durch Spanien

Ich unterrichte an einer Sprachakademie in Spanien, meinen Schülern konnte ich mit dem Nebensätzevogel, konnte ich diese, wunderbar bildlich veranschaulichen, folgende Übungen waren für sie danach nur noch eine Kleinigkeit. Eine Schülerin fragte sogar, “das war schon alles?”

Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp!

Anonym

Der Nebensatzvogel

Hallo!!
Ich unterrichte Deutsch in Frankreich und habe gestern zum ersten Mal den Nebensatzvogel an die Tafel gemalt. Die Reaktion war sehr positiv und ich bin sicher, dass die Schüler sich nächste Woche an die wichtigsten Konjunktionen erinnern. Ich wohne im Elsass und so haben wir den Vogel in einen Storch abgeändert, es hat viel Spaß gemacht.

Anonym

Nebensatzvogel im Integrationskurs

Hallo Peter,
die mnemonische Methode ist einfach nur Klasse! Ich hätte nicht gedacht, dass man sie so gut in der Erwachsenenbildung anwenden kann! Aber heute waren meine Teilnehmer im Integrationskurs begeistert, als ich denen von dem Nebensatzvogel erzählt habe!

Gleich konnten sie sich merken, dass der Vogel mit dem Verb ans Ende des Satzes fliegt und haben sich von alleine korrigiert! Klasse!

Manuela aus Deutschland

Deutsch-Dozentin