Teil 1 | Teil 2 | Teil 3

Lerne mit uns praktisches Deutsch beim Kochen!

v

Vokabular und Phrasen

(PDF)

z

Podcast

(mp3)

h

Untertitel

(PDF | DOC)

l

Arbeitsblatt mit Lösungen

(PDF | DOC)

Inhalt ( pdf )


Sieh dir die
komplette 
Serie an

 

teil1thumb

TEIL 1
Vertrauen, Sicherheit, Motivation

 

teil2thumb

TEIL 2
Authentisches Deutsch mit unserer Familie

 

teil3thumb

TEIL 3
Wir lernen Deutsch beim Kochen

  • Xiang Yi

    Geil. Ich möchte perfektes Deutsch schaffen. Jetzt probiere ich und schau ma mal. Vielen Dank für die aufwändige Arbeit.

  • Biljana

    Hallo Peter
    Das ist sehr gut,Danke.

  • Shruti Gupta

    Hallo Peter
    Ich freue mich!!Das war super!!

  • Andrea Sičaja

    Ich freue mich 😀
    Ich bin echt glücklich 😊

    • Hallo Andrea,
      vielen Dank, das freut mich sehr! Du kannst nun auch PREMIUM-Mitglied werden und hast damit dann Zugang zu unserer großartigen Familiengemeinschaft.

      Liebe Grüße;
      –Peter

      • Andrea Sičaja

        Oke was bedeuet das genau?
        Ich wollte die Videos, die du zu mir geschickt hast, öffnen aber konnte ich irgendwie nicht?
        Muss ich etwas auf easydaf haben?

        • Hallo Andrea,
          in den nächsten Tagen hast du Gelegenheit, unserem Premium-Mitgliederbereich teilzunehmen. Dort warten 124 Filme und noch viel mehr auf dich :).
          Liebe Grüße;
          –Peter

  • Tábata Kamyla

    sehr gut. ich möchte gerne meine Duetsch verbessern. komme aus Brasilien auch,

  • Dihim Burkhalter

    Wow, die Themas sind extreme authentisch. Ich freue mich schon.

  • Dihim Burkhalter

    Hallo, danke super cool. Aber die pdf dateien und MP3s unter dem Dampfnudelvideo gehoeren zum Bibliothekvideo, warscheinlich…

    • Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis, Dihim!
      Ich habe es soeben korrigiert! :)
      Liebe Grüße;
      –Peter

  • mursal ziaee

    Vielen Dank Herr Heinrich.
    Es war wirklich ein gutes Video. Es hat mir sehr geholfen

  • Camelia Mannsåker

    Than you very much again for a very informativ video. Is your Ma speaking dialect from Bayern..?

    • Hey Camelia,
      thanks, I am happy you like it :).
      Our family lives in Rheinland-Pfalz, so we speak “Pfälzisch” at home, that´s what you hear in the video :)

      Best;
      –Peter

  • haji kader

    guten Abend ,
    ich habe Probleme besonders bei Aussprache , wie können sie mir dafür helfen

  • Elena Kalenova

    Lieber Peter!
    Herzlichen Dank für Deinen Werk und die Mühe und die Zeit, die Du Dir gegeben hast!
    Alles, was ich bis jetzt kostenlos von Dir bekommen habe, ist wirklich eine Überraschung für mich, denn diese Methoden habe ich noch nie benutzt. So ich bedanke mich bei Dir für Deine Ideen und die Bereitschaft, sie mit uns zu teilen!

  • Iryna Borovska

    Herzlichen Dank für die Videos! Die sind wirklich super!

  • Lacrima Andra Andra

    Vielen Dank fur die Videos. Sind wirklich ein gut Hilf fur jeden Tag Deutsch zu Lernen.

  • Hana Scholzová

    Hallo Peter, ich wohne jetz in Bonn. Seit 2.1.20l7 werde ich bei AWO als Pflegehilfe arbeiten. Die Videos sind gutt zum lernen. Danke.

  • Darko Smiljan

    Hallo Vielen Dank für eine gute Präsentation.

  • Alexander Gavrilov

    Ich habe Hunger !

  • Gülbey

    Super!..

  • Olesea

    Halo, Peter!
    Vielen dank für das video. Wirklich eine gute idee!

  • Gabi

    Hallo Peter und Familie ,

    heute ist bei mir hier auf Tenerife, Sonntagabend , der 6.11., heute morgen kam Euer neuer Video an.

    Auch ich habe heute Nachmittag noch etwas Neues gekocht, auch vegetarisch und einen- etwas neuen- Apfel-Pflaumenkuchen erfunden !:)

    Ich sehe vor allem die ersten Videos sehr gerne, um eine nette Familie zu sehen und was so rund um´s Jahr in Deutschland passieren könnte. Da ich mich ja z.T. auch mit dem Gedanken beschäftige, nach Deutschland zurück zu kehren.

    Alles in meinen Augen auch echt wunderbar , zum Deutsch lernen und vielem mehr….

    Spontan ist mir aufgefallen, das ihr einmal in Berlin wohnt, dann in Rüdesheim und dann in Geissenheim und auch Dein “Dialekt” oder die ” Sprachmelodie” wechselt, sowie eben auch der Bart.

    Auch die Küche, wo die “Schwiegermutter “, die Dampfnudeln zubereitet hat, hatte so etwas “spanisches “!:)

    Die Dampfnudeln kenne ich aus meiner Kindheit , als Hefeklöße, die man auf ein, über kochendem Wasser, gespanntes Baumwolltuch , legt und dann eine umgedrehte “Jena- Glasschüssel “; drüber.

    Dann kommt erhitzte Butter mit Zucker-und Zimtgemisch drüber und dazu Pflaumenkompott.

    Oh, sehr lecker, ich muss noch mal ein bisschen denn Kühlschrank “plündern”, denn ich bekomme Hunger, nach dem Video und bei meinen Erinnerungen!!

    Ich gebe Eure Email Adresse, sehr gerne an Deutschlerner weiter und sollte ich je probieren, wieder etwas Deutschunterricht zu geben, obwohl ich da echt keine Ausbildung habe, nur viele Ideen und Spass,würde ich natürlich gerne einige Videos, von Euch, benutzen.

    Obwohl ich mit einem kleinen Schüler, super gerne “Aktivdeutschunterricht ” gemacht habe, also backen , basteln und spielen und auch mit älteren Schüler Musikvideos angehört habe , in youtube.

    Ich freue mich sehr, über Eure Post und lerne dabei auch viele interessante Sachen !

    Einen gesegneten Abend,

    muchas gracias,

    Gabi

  • Ingrid Houskova

    Hallo Peter,
    außer Materialien, die ich schon seit 3 Jahren im Unterricht benutze, bin ich ein großer Fan von Deinen Videos. Zur Zeit behandeln wir in Deutschstunden das Thema Entwiklung des Deutschen und beschäftigen uns auch mit nieder- ,mittel und oberdeutschen Dialekten, schon wieder ein passendes Video dazu.
    Deine Videos sind Hammer- verständlich, amüsant, belehrend aber hauptsächlich, man hat das Gefühl, dass man dabei ist.
    Danke für Hilfe bei Vorbereitungen für meine Deutschstunden,
    mit vielen lieben Grüßen an Deine ganze Familie Ingrid

  • Marek Leština

    Hallo Peter, Kochen ist ein sehr populäres Thema und sicher hilft es sehr auch beim Deutschlernen! Über Kochen und Essen kann man immer gut sprechen. Wieder ein sehr interessantes und nettes Video. Deine Mutter hat viel Mut, wenn sie sich aufnehmen lies.
    Vielen Dank Marketa

  • Kodouskova

    Hallo Peter,
    eure Videos bringen mir neben Vokabular, Dialekt und Aussprache auch Unterhaltung und angenehme Stimmung beim Folgen. Bei uns in Tschechien kann man ähnliche Küche finden, denn als Kinder haben wir auch Dampfknödel sehr gerne gegessen.
    Liebe Grüße
    Eva

  • Ismet

    Hallo Peter,
    Das ist sehr gutes Video und man kann viel Wörter ,also Vokabular und Phrasen einlernen.Dampfnudeln habe ich noch nie probiert,aber ich glaube das sie lecker sind.
    Peter,es ist sehr schön in diesem Video deine ganze Familie zu sehen.Vielen Dank für
    das Video und schöne Grüsse..

  • Jong xia Yao

    Hallo Peter,
    vielen Dank für das Video, dass ich mich sehr gefreut.
    Als chinesische Köchin kann ich nicht richtig kochen . das erfüllt meine Erwartung 😘👍

  • Angelika H

    Hallo Peter,
    diese Videos sind sehr gut. Jackson erzählt sehr praktisch wie man mit den Videos arbeiten kann und mit den dazugehörigen Materialien.
    Mein Lieblingsvideo ist wirklich dieses Video mit den Dampfnudeln. Ich habe mich selbst nie an die Dampfnudeln herangetraut, weil man da sehr aufpassen muss, dass sie nicht zusammenfallen. Aber so wie deine Mutter diese Dampfnudeln macht, mit Glasdeckel, glaube ich, kann ich sie jetzt auch mal testen. Es ist gut, dass du gezeigt hast, welche Videos noch auf dem Kanal sind. Eines meiner Lieblinge ist das Marburg video. Ich wusste gar nicht, dass diese Stadt so auf Grimms Märchen ausgerichtet ist?

  • Tatiana

    Hallo, Peter! Dises Video ist eines meiner lieblings. Deine Mutter is sehr sympatische Frau. Dank ihr fergesse ich das wort “Hefe” nie in meinem Leben:)

  • Hania

    Lieber Peter, Deine Videos sind lebensnah und beinhalten thematisch sehr viele Lebensbereiche. Dazu kommen sowohl visuelle als auch auditive Impulse. Nebenan kann man in Deinen Videos oder / und in PDF Format darunter auch auf die schriftlicherweise Worte / Texte finden. Alles ist sehr gut überlegt und hilfreich. Ich bedanke mich dafür und freue mich schon auf mehr. Lg Hanna :-)

  • Laszlo

    Hallo Peter, ich finde die Idee Super, dass wir die Familie auch beim Kochen erleben können. Da kann man gleichzeitig Deutsch (auch ein bissl Dialekt) und Kochen lernen. ;) Und ja, die Treppe wirkt wirklich. Ich gratuliere dir! Liebe Grüße, Laszlo

  • magda

    Es ist schön in der Küche zu arbeiten, wenn man Zeit sich nimmt. Ich wollte seit lange Zeit Dampf Nudel kochen lernen. Jetzt hab ich die Möglichkeit das Rezept deiner Mutter zu probieren. Vielen Dank, Magda

  • Christiane Shields

    Die Liste der Videos ist wirklich sehr umfangreich. Meine Güte, wieviel Arbeit steckt da drin. Ganz herzlichen Dank. Birte ist eine prima Mutter und Handwerkerin!

  • Andrea Lukacs

    Hallo Peter,
    Ich muss sagen, diese Gastfamilie sorgt wirklich dafür, dass wir, DaF-Lehrer aus aller Welt, ein Stück authentisches Deutschland mit in den Unterricht bringen können. Herzlichen Glückwunsch für diese Idee, ab nun seid ihr ein Teil meines Unterrichts. Liebe Grüße, Andrea

  • Margarida

    Hallo Peter, mit so einer netten und spontanen Familie, gehe ich die
    Stufe von Vertrauen, Sicherheit und Motivation hinauf!

    Liebe Grüße

  • Irina

    Hallo Peter,

    Danke für die Videos. Viel Neues und Interessantes. Ich
    würde sie gerne sofort am Unterricht umsetzen. Für das Niveau A1 ist es leider noch nicht möglich.
    Wäre es vielleicht noch eine Herausforderung, ganz einfache
    Videos für absoluten Anfänger zu gestalten?

    Schade, dass man nicht genug Zeit hat, alle deine Videos den
    Teilnehmern zu zeigen.

    Für die Orientierungskurse sind sie genau das, was man
    braucht.

    Danke für die Unterstützung und Motivation:)

    Liebe Grüße

    Irina

    • Hallo Irina,
      die Videos sind auch für Anfänger einsetzbar. Das Niveau wird hier von der Lehrkraft bestimmt. Du musst einfach nur die Erwartungen reduzieren. Kurze Sequenzen zeigen, ein Standbild beschreiben lassen, gezielt einzelne Informationen entnehmen lassen. Du kannst die Videos wirklich auf jedem Niveau einsetzen.

      Liebe Grüße;
      –Peter

  • Patrizia Sartore

    Liebe Gastfamilie,

    Ich fühle mich sicher inspiriert! Deine Mutter ist eine wunderbare, spontane Schauspielerin! Sie erinnert mich an meine Großmutter, die an jedem Sonntag für Kinder und Enkelkinder Tortellini (gefüllte Nudeln) aus selbstgemachtem Nudelteig zubereitete. Es ist so hilfreich, die echte
    gesprochene Sprache zu hören. Ich bin gespannt, die weiteren Videos zu sehen und freue mich darauf, das ganze Material einzusetzen und das leckere Rezept auszuprobieren.
    Tschüss
    Patrizia

  • Petra B.

    Hallo Peter,

    ich finde es sehr schön, dass du deine Mutter mit hinein genommen hast für das Video. So ein Originalrezept ist einfach toll. Das kannte ich auch noch nicht, obwohl ich Freunde in der Pfalz habe.
    Das Konzept der Gastfamilie ist wirklich gut durchdacht und ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg damit.

    liebe Grüße

  • Dzhevrie Karani

    Hallo Peter,
    diese Video sieht sehr lecker aus. Ich werde das Rezept ausprobieren. Die Videos sind alle super und jedes mal lerne ich etwas Neues. Ich danke dir.
    Liebe Grüße
    Cevrie

  • Philippe

    Hallo Peter,
    Es ist so spannend zu lernen mit so zahlreiche Themen.
    Bei Kochen ist es auch lecker. Sicherlich werde ich die Rezept von Dampfnuddeln versuchen. Das errinert mich auf meine Aufenthalt in Baden-Würtenbert, wo wir Spätzle genießen konnten.
    Die Rätte von Jackson au Brasilien finde ich auch sehr interessant. Es gibt mehrere weg zum lernen mit Spaß !
    Vielen Dank un veil Erfolg für deine zukunftlichen Projekten.
    Philippe

  • Ivan Brankovic

    Hallo Peter,
    eigentlich sehr schön. Ich erwarte die folgenden Videos. Weiter so!
    VG Ivan

  • Hallo Peter,
    das Video mit deiner Mutter ist herrlich. Eine Hausfrau kocht und backt aus dem Kopf heraus. Da wird nichts abgemessen. Es gelingt immer und schmeckt dazu noch gut. Die Bosch Küchenmaschine hat’s dann geschafft einen tollen Teig zu rühren. Mit diesem Rezept werde ich es nachkochen. Es war auch ein Traditionsgericht in unserer Familie. Im Sommer wurden Dampfnudeln mit Blaubeeren Soße gegessen.
    Vielen Dank fürs teilen. Es hat Spaß gemacht zuzusehen.
    Meinen Schülern wird’s gefallen und sie werden zu Hause davon berichten.
    Einen lieben Gruß auch and die Küchenchefin.

  • Aleksandra

    Hallo Peter,
    mit euch auf Deutsch zu kochen – das kling wie ein na Vergnügen :-)
    Die Idee gefällt mir wie immer!
    Danke für eure Hilfe!
    Ola

  • Marco Intelisano

    Ein vollständiges Eintauschen in eine deutsche Küche und ins Alltag.
    Das Vokabular ist sehr reich und ich habe viele neue Wörter gelernt.
    Vielen Dank, Peter!

  • Margarete Thompson

    Trevor schreibt:
    Ich bekam großen Hunger von diesem Video! Es war schön zu sehen, wie man dieses typisch Deutsche Essen kocht. Ich habe das natürlich noch nie gegessen, will es aber jetzt bald kochen! Vielleicht hilft mir mein Vater dabei.
    Margret schreibt:
    Peters Mutter ist manchmal etwas schwer zu verstehen, aber Trevor sagt, er hat sie verstanden. Dampfnudeln habe ich selber noch nie gemacht, aber die Hausgehilfin meiner Mutter war so gut wie Maynards Oma. Ein tolles deutsches Gericht!!!

  • Francisco

    Lieber Peter,

    ich freue mich authentisches Deutsch in deinen Videos zu lernen, mit den kann man die Aussprache verbessern und gleichzeitig die deutsche Kultur lernen.

    Viele Grüße,
    Francisco

  • evelina ivanova

    Lieber Peter,
    Tolles Video und Arbeitsmaterialien! Ich habe ein sehr schönes Wort gelernt – kleckern :)
    Vielen Dank!
    Evelina

  • Lenka

    Hallo, man lernt nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch etwas praktisches aus dem Leben! Danke vielmals!

  • Seong-U Park

    Lieber Peter,
    dank deiner Videofilme aus dem Alltag konnte ich viel über die deutsche Kultur verstehen.
    Liebe Grüße
    Seong-U

  • Gergana Doychinova

    Die drei Videos auf einmal zur Verfuegung ist super. Die Dialekten zu hoeren finde ich sehr gut, so wie auch die Lernenden zu hoeren. Das Projekt wirkt und ich bewege mich auf der Treppe – Gehe weiter…auf die naechste Stufe :)

  • Jana

    Nicht nur Dampfnudeln muss ich zu Hause versuchen!

  • Yana

    Hallo Peter,

    ich finde dein Projekt von Videos aus dem Leben anstatt sterile Lernvideos sehr erfrischend und gelungen. Meine Lerngruppe macht damit schnelle und gute Vortshritte.

    Vielen Dank und weiter so!

    Yana

  • Gabriele Sisk

    Dampfnudeln und Deutsch lernen! Was will man mehr? Ich finde dein Videoprojekt wirklich erstklassig. Ein wunderbarer Überblick über das gesamte Jahr, mit deutschen Traditionen, Liedern, Landeskunde und Familienerlebnissen. Eine wirklich tolle und unterhaltsame Art, authentisches Deutsch zu lernen. Ich werde es allen meinen Schülern empfehlen.

  • Marian Petlák

    Ich habe das Video über Dampfnudeln in der Vergangenheit schon gesehen. Es hat mir sehr gefallen, vor allem die Authentizität, deine nette Familie, usw. Ich habe noch nicht alle deine Videos gesehen aber ich freue mich sehr darüber. Ich wünsche dir Peter und deiner ganzen Familie alles Gute und viel Elan bei deiner Arbeit.

  • Mechthilde

    Hallo Peter,
    endlich kann ich nachschauen wie man Dampfnudeln kocht:-)
    Es ist wirklich toll, dass ihr diese Videos gedreht habt, und ich bin froh Teil Eurer Familie zu sein. Was mir auch sehr gut gefällt ist Dein Lernbuch. So macht Lernen endlich Spaß.
    Für unsere Flüchtlinge denen ich ehrenamtlich Deutsch beibringe ist das Material super geeignet.
    Da hast Du tolle Arbeit geleistet, Danke an Euch alle!

    Mechthilde

  • Irina Maltsev

    Ach, Peter, dieses Video ist sooo lecker, riecht nach Vanilensouse und …macht hungrig!:-) Serios zu sagen, dieses Video gibt nicht nur viele neue Worte, Phrasen sondern die gute Laune und Spass beim Lernen! Und jetzt, in neuem Format, gibt es noch mehr. Ich mag deine Videos und kann sie nur weiter empfehlen!:-)

  • Pili Ilip

    Jakson aus Brasilien motiviert mich sehr!!! Danke Peter und Familie für dieses Projekt als ich Deutsch sprechen und lernen will. Für mich diese Projekt und Videos sind eine große Möglichkeit um Alltags Deutsch zu lernen…Ich warte immer auf deine Neuigkeiten und neues Material.

    Pilar Blanco – Bergamo, Italien

    • Adrienn

      Danke auch für Deine Mutter, ich verspreche mir jetzt, wenn ich Oma werde, mach ich es für die Enkelkinder.. jetzt aber wünsche ich mir nur Zeit , um alle Euren Videos anschauen zu können.. :)